Tipps und Tricks

Holzspielbögen sind eine tolle und nachhaltige Variante. Oft lassen sich aber die Anhänger nicht austauschen, da sie mit der Schiene verbunden sind. Was kann man dann tun, um den Bogen möglichst lange attraktiv für Dein Kind zu halten?

Ein paar kleine Tipps:

Wir haben einen „stinknormalen“ Holzspielbogen.

Spielbogen Holz

Am Anfang sind die Arme noch kurz, die Hand-Augen-Koordination noch nicht so prickelnd. Da waren die Hänger noch uninteressant, weil das Kind noch nicht hingekommen ist – was war die Lösung?
Wir haben eine kleine Schnullerkette oder Kinderwagenkette an der Seite und an einen Anhänger gehängt – diese kann nun berührt, geschüttelt und gegriffen werden und es bewegt sich auf der Seite und oben etwas – ein wahrer Spaß. Wichtig ist, dass die Kette keine Bändel oder Schleifen hat, in denen sich die Fingerchen verhaken können. Unsere hat einfache Gummizüge an den Enden, die man dann prima an den Figuren an der Seite und den Anhängern verknoten kann.
Spielbogen Holz mit Kette
Sind die Ärmchen dann lang genug und die Hand-Augen-Koordination etwas besser, wird auch nach den Anhängern gegrapscht und man kann die Kette wieder abnehmen wenn man möchte.

Es kann aber auch sein, dass die Anhänger dann trotzdem nicht mehr so interessant sind, weil sie sich nicht bewegen. Wir haben nochmal einen kleinen Trick: Und zwar haben wir an die Schnullerkette ein Baumwollband befestigt. Dieses kann zum Beispiel am Arm oder am Beinchen Deines Kindes befestigt werden. So bewegt sich bei der Bewegung des Kindes auch die Kette oder der Anhänger – je nachdem wo Du das Band befestigst. So hat Dein Kind wirklich großen Spaß, da es auch das Ursache-Wirkungsmuster verstehen lernt.
Spielbogen Holz mit Kette und Band

Aber Achtung: Das Kind NIE alleine mit Kette und Band spielen lassen, da es sich das Band um den Hals oder andere Körperteile wickeln könnte. Bitte immer abwechselnd rechtes/linkes Ärmchen/Beinchen verwenden, da es sonst zu einseitiger Bewegung kommen kann. Auch das Band nicht zu fest oder zu lange Zeit am Kind festmachen. Das freie Spiel mit den Eltern ist nämlich das Allerschönste und kein Spielzeug der Welt kann das ersetzen.