Selbermachen: Spielbogen Anhänger Eule

Spielbogen Anhänger Eule lilaUm deinen Spielbogen noch abwechslungsreicher zu gestalten kannst du auch einfach ein paar Anhänger selber machen. Hierzu kannst du Anhänger aus Holz fertigen, oder einfach die Oma fragen, ob sie Lust hat, einige Figuren zu stricken.
Einen Anhänger häkeln, ist eine einfache Art, Anhänger selber zu basteln und so euren Spielbogen individuell zu gestallten. Hier habe ich mir als Tiere die niedlichen Eulen rausgesucht. Natürlich gibt es viele verschiedene Motive und Möglichkeiten, Figuren und Tiere zu häkeln. Aber diese Eulen haben mir einfach am besten gefallen und erschienen mir für den Beginn meiner Häkelkarriere auch am einfachsten… 😉

Was brauchst du dazu?

  • Wolle
  • Häkelnadel Größe 6
  • Stopfnadel
  • Füllwatte
  • Schere

Und so geht´s

Spielbogen Anhänger Eule grünIch habe mir eine günstige Wolle in verschiedenen Farben gekauft und eine Nadel mit Größe 6. Dann kann es auch schon losgehen und der Körper kann gehäkelt werden. Für den Schnabel und die Augen brauchst du die Stopfnadel, um diese anzunähen.
Als Augen habe ich der Einfachheit halber auch mal „nur“ Knöpfe oder Perlen verwendet – geht schneller und sieht auch süß aus. Fällt dir noch etwas anderes ein woraus man Augen machen kann? Nur zu!
Bei den Augen auf jeden Fall darauf achten, dass diese sehr gut befestigt sind. Auf keinen Fall sollten diese abfallen, da sie dein Kind verschlucken könnte. Hier als besonders gut aufpassen und sie lieber ein bisschen fester annähen!

Hier ist die Video-Anleitung mit der ich die Eulen gehäkelt habe:

Eine Eule braucht in etwa eine halbe Stunde. Natürlich variiert die Dauer ein wenig, wie viel und oft du schon gehäkelt habt. Mit ein bisschen Übung geht es aber gleich viel besser. Am Anfang hatte ich noch ein paar Probleme, die richtige Form der Eulen zu bekommen. Nach und nach wurde es aber immer besser und es wurde immer einfacher.
Hast du den Körper der Eulen fertig gehäkelt und die Augen festgenäht, wird der Körper mit Watte gefüllt. Danach einfach die offene Seite der Eule zunähen und schon ist dein selber gemachter Anhänger für den Spielbogen deines Kleinen fertig!
Um die Eulen am Spielbogen zu befestigen mache einfach ein Band 2-reihig aus festen Maschen das du dann am Spielbogen befestigen kannst. Wenn du mehrere Eulen oder auch andere Figuren hast, die du befestigen möchtest, kannst du die Länge der Bänder variieren. So kannst du die Eulen in unterschiedlicher Höhe aufhängen und dein Kind freut sich über einige, die näher hängen und einige, die etwas weiter oben hängen.

Wenn du etwas mehr Zeit hast und für dein Kind etwas basteln möchtest, empfehle ich dir ein Mobile. Ich habe aus mehreren Eulen eines gebastelt. Mehr dazu erfährst du hier.

Viel Spaß beim häkeln und basteln.